Home
Wir über uns
Projekte
Partner
Downloads
Presse
Zeichnung begonnen
Gründung
Impressum
 

Fotovoltaikanlagen werden errichtet

Zeichnung der Genossenschaftsanteile für Bürger Energie Bohmte hat begonnen

 

Bohmte. Seit dem 1. November haben interessierte Bürger die Möglichkeit zur Zeichnung von Genossenschaftsanteilen der Bürger Energie Bohmte eG. Ziel der Genossenschaft ist es, eine umweltfreundliche und klimaschonende Stromerzeugung durch Fotovoltaik zu unterstützen. Die Bürger Energie Bohmte will solche Anlagen auf kommunalen (und privaten) Dachflächen in der Kommune betreiben.

Die Ingenieur-Netzwerk Energie (iNeG) – ein genossenschaftlich organisiertes Ingenieurbüro – hatte in den vergangenen Monaten potenzielle Dachflächen untersucht und begleitet den Aufbau in der Gemeinde Bohmte. Die Mitglieder der Genossenschaft müssen ihren Wohnsitz übrigens nicht zwingend in der Gemeinde haben. Auch Auswärtige können Anteilsscheine erwerben.

Nach Auskunft von Wolfgang Warhus, Mitglied im Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft, haben sich seither rund 40 Interessenten gemeldet und Anteile im Wert von knapp 155000 Euro gezeichnet. „Das entsprechende Interesse ist da“, so Warhus.

Er zeigte sich mit der bisherigen Resonanz sehr zufrieden und verwies darauf, dass noch die Möglichkeit der Zeichnung von Genossenschaftsanteilen in begrenzter Höhe besteht.

Insgesamt ist seitens der BürgerEnergie Bohmte die Errichtung von acht Fotovoltaikanlagen, überwiegend auf Dächern kommunaler Gebäude, bis zum Ende dieses Jahres vorgesehen. Als Standort sind festgelegt: Grundschule, Hallenbad sowie Haupt- und Realschule Bohmte, die Turnhalle an der Tilingstraße und der Bauhof Bohmte. Außerdem das Feuerwehrhaus und die Turnhalle an der Dammer Straße in Hunteburg,

Das Konzept sieht vor, dass die Genossenschaft zum Start einen Eigenkapitalanteil von 20 Prozent an. Der Rest wird über einen Kredit finanziert. Anteile an der Bürger Energie Bohmte können in den Filialen der Volksbank Bramgau-Wittlage gezeichnet werden. Dort kann auch eine detaillierte Beratung in Anspruch genommen werden.

Ausführliche Informationen sind auch im Internet unter www.beb-bohmte.de zu finden.

 

Quelle: Wittlager Kreisblatt

 

  
 
BürgerEnergie Bohmte eG | Info@beb-Bohmte.de